COMFORTED - Ein Deutsches Requiem op. 45 (J. Brahms) in der Lukaskirche Zwickau-Planitz am 30. Oktober 2022

Veröffentlicht am 24. September 2022 | Text: MD

 

COMFORTED - "...denn sie sollen GETRÖSTET werden."

Auf diesen Grundgedanken baut ein erneutes Gemeinschaftsprojekt "VOCADEO & friends", welches seinen ersten Teil unter der Leitung von Tobias Horschke mit der Aufführung in der Lukaskirche Zwickau-Planitz am Vorabend des Reformationstages abschließt. 

Mit der für "Ein Deutsches Requiem" op. 45 (J. Brahms) eher kleinen Chorbesetzung, begleitet von Klavier (Christian Georgi) und Pauken (Christian Tobias Köhler), entsteht eine durchaus etwas andere Hör- und Musiziererfahrung dieses so tiefgehenden und bedeutenden Werkes. Begonnen hatte die Einstudierung ganz außergewöhnlich, digital während der Coronapandemie im April 2021, bevor dann im Oktober 2021 wieder eine erste Probe in Präsenz stattfinden konnte. Dankenswerterweise kann nun die finale Probenphase der überwiegend aus dem Raum Dresden kommenden Sängerinnen und Sänger unter vorzüglichen Bedingungen im benachbarten Clara-Wieck-Gymnasium stattfinden. Auch die Solistenbesetzung lässt eine Verbindung zum CWG erkennen: Erstmalig als Sopransolistin im BrahmsRequiem wird Thora Runhilde Müller (Abitur 2021 im Fach Gesang bei Jördis Urban-Doetz) zu hören sein wie auch Baritonsolist Simon Voigtländer, der als Lehrer und Chorleiter am CWG tätig ist. Darüber hinaus freuen sich weitere CWG-Absolventen, als Mitglieder des Projektchores an einem Ort ihrer musikalischen Prägung singen zu dürfen.      

Spenden sind herzlich erbeten für die MASAKHE-Stiftung in Kapstadt. Damit entsteht auch eine Anknüpfung zum Gemeinschaftsprojekt "BACH meets CAPE TOWN" mit südafrikanischen Sängerinnen und Sängern im Jahr 2019. Vorgesehen und in Vorbereitung ist nun für Februar 2023 der zweite Teil des Projekts "COMFORTED" in Kapstadt, wiederum mit dem Spendenzweck MASAKHE zur Förderung dort benachteiligter Kinder.

Herzlich Willkommen am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 17 Uhr in der Lukaskirche in Zwickau-Planitz.

Eintritt 10€ / erm. 5€ nur an der Abendkasse - Spenden erbeten für MASAKHE.

 

« zur Startseite