VOCADEO im Jahr 2021 und Ausblick auf Kommendes

Veröffentlicht am 4. Januar 2022 | Text: FL

 

Ein weiteres Pandemiejahr bedeutete auch für VOCADEO einige Einschränkungen und so manche Besonderheiten, bot aber gleichzeitig Raum für neue Ideen und Formate.

Im April des Jahres durfte der gemeinnützige Chorverein Veranstalter eines Benefizkonzertes in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma sein. Bei diesem war instrumental- und vokalsolistische Musik zugunsten eines medizinischen Projekts in Tansania zu erleben.

Angesichts sinkender Infektionszahlen startete der Kammerchor VOCADEO in den darauffolgenden Monaten zuversichtlich in ein neues Gemeinschaftsprojekt: Unter dem Titel „BRAHMS125. COMFORTED – GETRÖSTET“ wurde Brahms‘ „Deutsches Requiem“ für Konzerte in Deutschland und Südafrika einstudiert. Dabei kamen für den Projektchor auch neue, digitale Proben- und Einstudierformate zum Einsatz. In zwei Präsenz-Probentagen galt es zudem, nicht nur die richtigen Töne, sondern auch wieder den Zusammenklang und ein Chorgefühl neu zu entdecken.

Soweit es die Situation zuließ, wurden auf dem 2020 gestarteten YouTube-Kanal vereinzelt Stücke – teils (instrumental-)solistisch, teils auch in Chorbesetzung – veröffentlicht, welche sich ebenfalls großer Aufmerksamkeit erfreuten. Zum Jahresende konnten auf dem Kanal insgesamt knapp 50.000 Aufrufe und 300 Abonnenten verzeichnet werden.

Eine Bewerbung für den „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ der Landeshauptstadt Dresden berücksichtigte unter anderem diese neuen Proben- und Präsentationsformen. Auch wenn in diesem Jahrgang noch keiner der drei Hauptpreise errungen werden konnte, so durfte sich der Chorverein dennoch über eine Anerkennung und den Gewinn eines Notengutscheins freuen.

Auch das alljährliche Adventskonzert in der Schlosskirche Dresden-Lockwitz – dieses Mal geplant als musikalische Vesper – musste pandemiebedingt in kleinerem Rahmen durchgeführt werden.

VOCADEO blickt dennoch zuversichtlich in das kommende Jahr und hofft auf viele musikalische Momente und Begegnungen. Einen Höhepunkt bildet die geplante Aufführung des Brahmsrequiems Ende Oktober 2022 in Zwickau. Daneben wird VOCADEO vor allem in kleineren Formaten und digital zu erleben sein.

« zur Startseite