LITEMBO … mit Saiten und Pfeifen für die medizinische Versorgung in Tansania

Veröffentlicht am 28. April 2021 | Text: FL / MD | Fotos: AG

Am Samstag, den 17. April 2021 durfte VOCADEO – unter Beachtung der geltenden Regelungen – Veranstalter einer musikalischen Benefizveranstaltung sein, diesmal für das erst kürzlich durch INTERPLAST GERMANY / Sektion Sachsen neu gestartete Projekt „LITEMBO“.

Die Dorfkirche Reinhardtsgrimma mit ihrer einzigartigen Atmosphäre öffnete ihre Türen für eine Musikalische Vesper, die durch VOCADEO und Freunde instrumental und vokalsolistisch gestaltet wurde – in dieser Zeit eine besonders dankbare Erfahrung auch für alle aktiv mitwirkenden Musiker.

An der bekannten Silbermann-Orgel der Kirche wurden neben Werken von Johann Sebastian Bach (u.a. „Liebster Jesu, wir sind hier“ – BWV 731) auch zwei zeitgenössische Meditationen von Alexander Därr dargeboten. Ein Streichquartett interpretierte unter anderem das „Unser Vater“ dreier verschiedener Komponisten (Rinck, Tschaikowski und Duruflé). Letzteres, in französischer Sprache, wurde zudem vokalsolistisch vorgetragen. Mit geistlichem Wort und Gebet kamen durch Pfarrer Uwe Liewald aufrichtend-wohltuende Impulse und kraftvolle Anregungen hinzu.  

Die Spendeneinnahmen des Nachmittags kommen vollständig dem Projekt LITEMBO zugute.
Das Projekt hat zum Ziel, medizinische Hilfe in entlegenen Bergdörfern Tansanias zu leisten und betreibt dazu unter anderem im gleichnamigen Dorf ein Hospital. Frau Dr. Annett Müller berichtete als Vertreterin des Projekts kurz von ihren Erfahrungen aus Tansania und stand den Zuhörern im Anschluss an die Vesper für weitere Informationen zur Verfügung.

Einen musikalischen Eindruck von der Vesper finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

« zur Startseite